Die Göttinnen


Religion: Asatru - der Glaube an die Götter

 

Asen, Vertrauen, Treu und Glauben

Asatru ist ein nordischer Ausdruck, der den Glauben an die Götter beschreibt, die im Allgemeinen als Asen (Æsir) bekannt sind. Das Wort besteht aus zwei Teilen. ása bezeichnet die Asen (eines der beiden Göttergeschlechter der Germanen) und trú steht für Vertrauen, Treue oder Glaube). Asatru hat seine Wurzeln in uralten Bräuchen und Glaubensvorstellungen, obwohl es am ehesten aus der Wikingerzeit bekannt sein dürfte. Dies war die Zeit, in der die alten Vorstellungen mit denen des aufstrebenden Christentums kollidierten. Aber es war auch die Zeit, in der die Bräuche und Geschichten aufgeschrieben wurden, nachdem sie über Jahrhunderte mündlich überliefert worden waren.

Bräuche und Geschichten

Wie bei vielen Religionen gab es keinen spezifischen Namen für die Religion selbst. In der heutigen Zeit werden aber Worte wie "Asatru", "Vortru", "Forn Sed", "unser Glaube" oder "der alte Glaube / der alte Weg / die alten Bräuche" verwendet, um diese Religionsform zu beschreiben. Die Religion war Teil der Kultur und der Glaube spiegelt sich heute nicht nur in der Mythologie wieder, sondern auch in vielen Dingen des alltäglichen Lebens. So lassen sich Spuren des alten Glaubens in der Sprache und in den Sitten und Gebräuchen (Ostern, Weihnachten) finden. Im Rechtswesen finden sich auch noch Spuren, wie z.B. die Geschworenen in amerikanischen Gerichtsverhandlungen.

Göttinnen und Götter des Asatru

Da fraget Gangleri: "Welches sind die Asen, an welche die Menschen glauben sollen?" Har antwortete: "Es gibt zwölf göttliche Asen." Da sprach Jafnhar: "Die Asinnen sind nicht minder heilig und ihre Macht nicht geringer."
 
Mit diesen Worten werden die Götter und Göttinnen unserer Vorfahren dem König Gangleri in Snorris Edda vorgestellt. Hier finden wir eine Auflistung der Asen (Götter), Asinnen (Göttinnen) und anderer Wesenheiten der Mythologie neben kurzen Geschichten aus der nordischen Mythenwelt. Niedergeschrieben wurden sie gegen Ende der Wikingerzeit. Zuerst wird Odin genannt, sein Sohn Baldur, Thor (Donar) und seine Frau Sif, Tyr, Njörd und seine Kinder Frey und Freyja, Bragi, Heimdall, Hödr, Vidar, Wali, Uller, Loki und Aegir mit seiner Frau Ran. Es werden spezifisch auch Göttinnen aufgelistet. Unter anderem Frigg, Freyja, Lofn, Var und Skadi. Die Mythologie bewahrte auch die Geschichten über die beiden verfeindeten Göttergeschlechter (die Asen und Wanen), die nach einem Krieg Frieden schlossen, Geiseln untereinander austauschten und jetzt gemeinsam unter dem Begriff Asen verstanden werden können.

Glaubenssäulen der Asatruarer

Die Glaubensvorstellungen des Asatru wurzeln in der Mythologie und der Kosmologie der germanischen Völker. Die Rekonstruktion einer Religion (Asatru) kann man auf die verschiedenen Überbleibsel der alten Glaubensvorstellungen in Tradition, Mythologie, Folklore, Literatur, Rechtswesen, Brauchtum und kulturellen Konzepten stützen. Man erkennt in diesen sehr verschiedenen Bereichen die Züge der Menschen, die von den alten Glaubensvorstellungen beseelt waren.


Asatru
, Religio Romana ,   Hellenismos   und   all die Kelten ...<

The Goddess


Religion: Asatru - von Asen und von Wanen

Danke schön. Und schau näher hin ...

Zwei Mal Frigg

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11