Die Göttinnen


Allegorie: Funktion und Bedeutung

 

Ähnlich oder verwandt

Die Allegorie (für griechisch „etwas anders ausdrücken“) ist eine Form indirekter Aussage, bei der eine Sache (Ding, Person, Vorgang) aufgrund von Ähnlichkeits- und/oder Verwandtschaftsbeziehungen als Zeichen einer anderen Sache (Ding, Person, Vorgang, abstrakter Begriff) eingesetzt wird.

Überlieferung und Wahrheit

In der Auslegung mythologischer und heiliger Texte hat die Annahme von Allegorien eine besondere Rolle gespielt bei dem Anliegen, den überlieferten, in seiner wörtlichen Aussage teilweise unglaubwürdig oder unverständlich gewordenen Text auf eine verborgene Weisheit oder Wahrheit hin auszulegen.

Funktion und Bedeutung

Als sprachlicher oder künstlerischer Ausdruck ist eine Allegorie von vorneherein auf ihre Deutung hin konstruiert. Vom Hörer oder Betrachter erfordert die Allegorie einen Gedankensprung (Assoziation = eine bewusste oder unbewusste Verknüpfung von Gedanken) vom Gesagten oder bildlich Dargestellten zur gemeinten Bedeutung.

Allegorie und Symbol

Ein Symbol wird manchmal verstanden als ein Zeichen, das die gesagte Sache auch um ihrer selbst und ihrer Besonderheit willen, und nicht nur um der Verallgemeinerbarkeit der übertragenen Aussage willen ausspreche. Vor allem soll das Dargestellte im Symbol noch anwesend sein, wodurch eine innere und äußere Einheit von Zeichen und Bedeutung gewahrt wird. Der Allegorie fehlt diese Einheit, sie ist gebrochen und steht in einem Spannungsverhältnis zur dahinter stehenden Idee.

Nationalallegorie - von Germania bis zur amerikanischen Liberty

Die Allegorie kann auch als bildhafte Personifikation eines Staates verwendet werden. In der Form einer Nationalallegorie finden wir beispielsweise die Germania für das Deutsche Reich , die Austria für Österreicha, die Borussia für Preußen, die Helvetia für die Schweiz und die Marianne für Frankreich, für Großbritannien ist es die Britannia oder oder die USA haben eine Lady Liberty oder den Uncle Sam.

Lebensallegorien - von Dasein und Vergehen ; Gerechtigkeit oder Melancholie

Da sind "Der Tod" als Gerippe (das Fleisch vergeht) und mit der Sense (er trifft alle). Da wär "Die Gerechtigkeit" als Frau (Justitia; iustitia ist im Lateinischen weiblich) mit verbundenen Augen (ohne Ansehen der Person), in der einen Hand eine Waage (genau abwägend) und in der anderen ein Schwert (urteilend). Oder - sehr bekannt - Dürers Melancholie 1 als Allegorie der Melancholie als auch des Künstlers und künstlerischer Kreativität.

Da die Allegorie ein indirektes Zeichen des Dargestellten ist, wird sie nicht direkt verstanden, sondern erst durch Abstraktion – oder Konvention.


Ähnlichkeit
,   Jahreszeiten ,   der Erfolg   und   die Nationalmotive ...

The Goddess


Allegorie: Interpretation und Symbol

Danke schön. Und schau näher hin ...

Libertas - Lady Liberty

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11