Die Göttinnen


Archetypus: Hekate - Herrscherin über Himmel, Erde und die Unterwelt

 

Repräsentantin seelischer Erfahrung - archetypische Identifikationsgestalt

Mehr Repräsentantin einer seelischen Erfahrung als archetypische Identifikationsgestalt ist die dunkle Göttin Hekate, die viele Ähnlichkeiten mit der furchterregenden indischen Kali aufweist. Hekate ist wohl eine der ältesten griechischen Versionen der Dreifachen Göttin. Dreifach, weil sich ihr Herrschaftsbereich über den Himmel, die Erde und die Unterwelt erstreckt. Hekate ist also eine große, einflussreiche Magierin. Hekate ist als die (dunkle) Mondgöttin auch Beschützerin der Frauen und der Kinder bei der Geburt und dann auch Helferin beim Tod.

Gefahren der Schwellenübertritte - Beschützerin der seelischen Irrfahrten

Geburt und Tod sind die beiden großen Schwellenübertritte im Leben eines Menschen. Es ist eine Zeit höchster Offenheit. Alle drei Welten stehen gleichsam zur Verfügung und bergen Gefahren für die Seele des Menschen. Hierher gehören auch die Schwellenübergänge von einer Lebensphase in die nächste Sie ist die Beschützerin auf diesen Irrfahrten der Seele und die Magierin, die - wenn man ihre Macht, die Macht des gigantischen weiblichen Urmeeres der Seele anerkannte - den Bannspruch wusste, die Zauberformel, mit der die auf dem Urmeer führungslos umhertreibende Seele sicher die Inseln der (neuen) Klarheit und des Lichts erreichen konnte.

Todesbotin in Greisengestalt - alte Frauen als die letzten Begleiterinnen

Die vielleicht bekannteste Greisin, die für Tod und Hexenkraft steht, ist Hekate. Sie ist die älteste, griechische Version der dreifachen Göttin. Hekate verkörpert als die, die den Tod bringt, das letzte Gericht. Die Zeit der schwarzen Göttin ist auch die Zeit natürlich der alten weisen Todesbotin. Wir assoziieren die Göttin am meisten mit der Todesbotin, wenn sie in ihrer Greisengestalt auftritt. In vielen Kulturen ist es deshalb auch üblich, daß die alten Frauen die Toten reinigen, salben und auf ihrem letzten Weg begleiten.

Abwägerin irdischer Taten - Dreieinigkeit von Artemis, Selene und Persephone

Hekate. Sie wägt unsere Taten auf der Erde in diesem Leben ab. Sie steht für den dunklen Mond und wurde noch lange Zeit dadurch verehrt, daß man ihr Speisen vor die Tür stellte. Hekate ist die Schutzgöttin der Kreuzwege. In ihrer Dreieinigkeit wird sie im Himmel durch Selene, auf Erden die Jägerin Artemis und in der Unterwelt durch Persephone verkörpert. Persephone ist die Göttin der Tiefe. In ihrem Reich gibt´s weder Krankheit, Alter, Hitze noch Kälte. Dort ist ewiger Frühling - ewige Jugend. Als Persephone trägt sie ja auxh den Schlüssel für Himmel und Erde. Sie ist so die Todesgöttin.

In Erwartung einer letzten Begegnung sollte aber niemals vergessen werden, daß Tod und Leben sehr nah beieinander liegen. So steht eine Hekate eben auch für das archetypische Bild der Muttergöttin, die Tod und Wiedergeburt bringt, sie ist gleichzeitig Schoß und Grab, Lebensspenderin und Verschlingerin.


Einführung
,   Artemis ,   Athene ,   Hera ,   Hestia ,   Demeter ,   Persephone ,   Aphrodite   und   die Hekate ...

The Goddess


Archetypus: Hekate - Magierin, dunkle Mondin und Schirmherrin der Frauen

Danke schön. Und schau näher hin ...

Hekate - Magie & Schutz

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11