Die Göttinnen


Bäume: Birke und die weisse Göttin

 

Glanz und Schimmer

Der Name „Birke“ ist in allen germanischen Sprachen verbreitet – bicha, biriha, beore, bhereg, bjork. und bedeutet glänzend, schimmernd. Birke und die Espe sind die ältesten nacheiszeitlichen Bäume mit hoher kultischer Bedeutung. Die altirischen Göttin Brigid ist Namenspatronin der Birke. Brigid war eine Heil bringende Göttin, eine Muse der Dichter und Patronin des Handwerks. In der nordischen und germanischen Tradition wird die Birke mit der Göttin Freya, der Herrin der Wälder, und Frigga, der Gemahlin Odins, assoziiert.

Göttliche Tochter und Frühlingsbotin

In Russland die Birke als die „Herrin der Wälder“ bezeichnet. Der nahrhafte und heilende Baum ist ein Sinnbild der „weißen Göttin“. Im altkeltischen war Brigid, Brigantia oder Bride, die Tochter des himmlischen Altvaters aller Dinge – Dagda Eochair Olathir. Berched, die Birkenfrau, die weiße Schwanenjungfrau und Botin des Frühlings wird als eine lichte Göttin im irischen Kloster von Kildare, in ihrem Heiligtum, mit einem ewigen Feuer verehrt. Brigantia dann brachte den Stämmen den wunderbaren Lebenstrank Met, der aus dem Saft der Birke gewonnen wurde.

Volksglaube und Maifolklore

Im germanischen und im slawischen Volksglauben spielte die Birke eine große Rolle. Aus dieser Zeit stammt auch der Brauch, einen Maibaum aus dem Wald zu holen, um ihn auf dem Dorfplatz aufzustellen. Es wurde damit der erwachende Frühling in das Dorf geholt. Noch heute lebt der gleiche Brauch in Gestalt des Maibaumes fort. Junggesellen "stecken" ihrer Liebsten einen mehr oder minder großen 'Mai'. Geschmückt wird dieser Baum mit Bändern aus buntem Krepp- oder Seidenpapier. In dem Lied "Der Winter ist vergangen, ich seh des Maien Schein" ist davon die Rede.

Wegmarkierung und lebendige Weisheit

Hervorzuheben ist aber auch die mythologische Bedeutung der Birke als "Baum des Schutzes".Im überlieferten Volksglauben wurden Birken insbesondere im ländlichen Raum als Straßenmarkierungen zum Unfallschutz an verkehrsfrequentierten unbeleuchteten Alleenstraßen und uneinsichtige Reisewege gepflanzt, da sie durch ihre helle Rinde bei Dunkelheit gut erkennbar sind. In den indianischen Völkerweisheiten symbolisieren Bäume von jeher lebendige Wesen der Weisheit, deren Sprache man sich erschließen kann. So lehren's manche Schamanen. Die Birke ist das Wahrzeichen Estlands.

Schamanen heilen mit Birken

Die Birke wird dem Planeten Venus sowie dem Element Wasser zugeordnet. Als früh blühende Pflanze steht sie für Reinigung, Neuanfang und Übergang von einer Phase des Zyklus in den nächsten. Sie ist licht und fröhlich und weiss viel zu Liebe, Fruchtbarkeit und Heilung zu erzählen. Ihre Anwesenheit kann wesentlich zur Beruhigung eines aufgewühlten Nervenkostüms beitragen. Auch lehrt sie verhärtete und verbitterte Menschen und auch solche mit unbeweglich machenden Krankheiten, wieder nachgiebig und flexibel zu werden. Die Birke weckt die intuitiven Kräfte: ein Jobwechsel, Geldprobleme, Partnerkonflikte – die Birke sagt Ihnen, wie die Probleme zu lösen sind. Oft kommt nach einigen Tagen der rettende Einfall.


Ahorn
,   Birke ,   Buche ,   Eiche ,   Esche ,   Kastanie ,   Kiefer ,   Linde ,   Pappel ,   Platane ,   Fichte   und   die Weide ...

The Goddess


Bäume: Birke und das Fruchtbarkeitssymbol

Danke schön. Und schau näher hin ...

Birke Freya

zurück    Rechtsclick für Navigation    vorwärts       Vollbildmodus: F 11